Erwacht das Vertrauen in uns, sehen wir mit verbundenen Augen.



Über meine Malerei


1)

Die Materialien /




Bildträger

Zumeist Karton ( auch Papier, Holz, Eisen, Blech, Plastik )


Farben

Zumeist Dispersionsfarben, Acrylfarben, Pigmente, Zeichenstifte, (Aqua- rell / Öl / Pastell); auch Tipp-Ex / Bindemittel: Spachtel, Kleister





2)

Was sich hieraus entwickelt hat




I)

Zuerst ein mosaikartiger Bild=Aufbau … Farb=Flächen, die sich überlagern … Konturen und Formen, die nicht aufgrund ihrer Setzung sondern wie zufällig vom Auge des Betrachters gefügt sind.

Hierzu Bild 1 / Bild 2 / Bild 3





II)

Zaghaft zeigt sich ein Außen … ragt zuerst mit ein paar wenigen Flächen von den Rändern nach innen, so daß die Bild=Spannung auch von einem Innen/Außen=Verhältnis gehalten ist … die ersten Anzeichen eines Willens zur Form …

Hierzu Bild 4 / Bild 5 / Bild 6





III)

Das Mosaikartige verliert seine Begrenzung … es entwickelt sich ein durch parallel verlaufende Farb=Flächen gekenn-zeichneter Bild=Aufbau … in Richtung Horizont … bisweilen von Vertikalen durchbrochen … der Wille zur Form bekommt Kraft und Gestalt …

Hierzu Bild 7 / Bild 8 / Bild 9





IV)

Es entwickeln sich Strukturen … aus diesen Strukturen Formen … ein sich immer mehr verdichtendes Beziehungsgeschehen … Farbe / Form … In-nen / Außen … es mischt sich Zeichenhaftes ein … es entstehen Bild= Zeichen …

Hierzu Bild 10 / Bild 11 / Bild 12 / Bild 13 / Bild 14 / Bild 15





V)

Bestimmte Bild=Zeichen kehren in Variationen wieder.

Hierzu Bild 16 / Bild 17 / Bild 18 / Bild 19 / Bild 20 / Bild 21




3)

z.B. Schwarz … - Vielleicht daß sich ein Nacht=Gedanke von den Rändern her alle Farbe einverleibt hat … - Das Ende einer Malerei ? - Plötzlich Linien … in gleißendem Weiß das Schwarz durchmessend … und auch Zeichenhaftes … und auch die Farbe kehrt wieder … Formen … Beziehungsgeschehen …

Hierzu Bild 22 / Bild 23 / Bild 24




z. B. Weiß … - Vielleicht daß ein Farb=Erleben zu erkalten droht … das Reflektieren über Farbe sich selbst genug ist … doch plötzlich ein Frühlings=Gedanke … Farb=Flecken … auch Zeichenhaftes … Beziehungsgeschehen …

Hierzu Bild 25 / Bild 26 / Bild 27




z. B. Grau … - Vielleicht eine Abend=Gesellschaft … ein unscheinbarer Gast … irgendwie nicht dazugehörend … man schaut auf ihn mit Verwunderung … mit welcher Innerlichkeit er Farb=Nuancen sammelt …

Hierzu Bild 28 / Bild 29 / Bild 30



4)

Nachbemerkung … - Das oben Angeführte soll dem geneigten Betrachter lediglich als eine kleine Orientierungshilfe dienen. So manches blieb um der Kürze dieses Textes willen ungesagt. Vielleicht dies noch zum Schluß: Keine meiner Arbeiten habe ich je verworfen … jedoch, falls nötig, auch über Jahre hin immer & immer wieder überarbeitet … analog vielleicht dem Erd=Erinnern … seinen sich überlagernden Schichten.